Lehr:werkstatt 2023/2024 – Der neue Jahrgang steht in den Startlöchern!

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: Alica Habel, Jakob Seitz

Am 13.07.23 fand in Erlangen die Auftaktveranstaltung für den neuen Lehr:werkstatt-Jahrgang im Schuljahr 2023/24 statt – zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder als Präsenzveranstaltung.

Die Tandems wurden mit Getränken und kleinen Köstlichkeiten empfangen, um sich anschließend mit Informationen für einen gelungenen Start ins Praktikumsjahr zu versorgen. Die Projektleiterinnen Alicia Schemm und Claudia Deisler-Buder standen dabei selbst als eingespieltes Duo auf der Bühne und leiteten die Teilnehmenden gut gelaunt durch verschiedene Übungen zum Einstieg ins Projekt. Ein besonderes Highlight: das Zusammentreffen mit dem scheidenden Lehr:werkstatt-Jahrgang aus dem Schuljahr 2022/23. Hier konnten die projekterfahrenen Lehrkräfte und Studierenden zu ihren Lieblingsmomenten, Herausforderungen und Tipps befragt werden. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch den Lehr:werkstatt e.V. – einem Zusammenschluss ehemaliger und aktueller Studierender und Lehrkräfte aus dem Projekt – der den Tandems standortübergreifend als Anlaufstelle und Netzwerk dient.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für den großartigen Auftakt des neuen Jahrgangs!

Das Team an der FAU freut sich auf insgesamt 32 neue Tandems, die ab September gemeinsam an mittelfränkischen Schulen unterrichten. Dabei wird mit 28 Tandems die große Mehrheit an Gymnasien tätig sein und gemeinsam Schule und Unterricht gestalten. Weitere vier Tandems werden an der Realschule Schüler/innen mittels Teamteaching eine noch bessere Förderung zukommen lassen können. Wie schon in den letzten Jahren stellt die Kooperation mit Schulen in städtischer Trägerschaft eine zentrale Säule des Projekts dar.
Wir beglückwünschen alle Tandems und freuen uns sehr, bald mit ihnen ins nächste Schuljahr zu starten.

Die Teilnehmenden der Lehr:werkstatt für das Schuljahr 2023/2024 am Standort Erlangen-Nürnberg stehen fest. Ein Einblick in den Auftakt im Juli: