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KOPIE: Bildung für nachhaltige Entwicklung

2018 entschied die UNESCO in einer Resolution, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) weltweit weiter voranzubringen:  „Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs (ESD for 2030)“. Sie fordert eine Veränderung unserer Denk- und Handlungsweisen und hat zum Ziel, dass jede/r Einzelne, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen kann. Dies soll vor allem im Angesicht planetarischer Grenzen und mit dem Ziel inter- und intragenerationeller Gerechtigkeit geschehen.

Am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung wurde hierzu ein Profilschwerpunkt eingerichtet.

 

  • Third Mission: Das ZfL beteiligt sich an einem Trainers Training BNE gemeinsam mit den Verantwortlichen für BNE in den Kommunen. Nächster Veranstaltungstermin ist am 28.9.21 mehr…
  • Dozierenden, die an einer sehr niedrigschwelligen Hilfestellung zur Berücksichtigung von BNE in ihrer eigenen Lehre Interesse haben, wird demnächst eine digitale Handreichung “BNE in der Lehrkräftebildung” bereit gestellt. mehr…
  • Ein Zusammenschluss von Wissenschaftler/-innen verschiedener Diszplinen hat ein BNE-Labor gegründet. mehr…
  • Das ZiWiS stellt Seminare vor, die man im Rahmen von Schlüsselqualifikationen zum Themenschwerpunkt “Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit” besuchen kann. mehr…

 

Trainers Training BNE – Vernetzungstreffen in der Region Nü/Fü/Er

Die Umweltbildungsbeauftragten der Städte Fürth und Erlangen, die Energie- und Umweltstation Nürnberg sowie die Lehrerkräftebildung der FAU und Families for Future Fürth laden zum Trainers Training Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Städtedreieck Nürnberg-Fürth-Erlangen ein. Die nächste Online-Veranstaltung findet am 28.9.21 von 16.00 bis 18.00 Uhr in einem Zoom-Meetingraum statt.

Ziel der Veranstaltungen ist es, die Expertise zahlreicher Akteure zusammenzubringen und sich gegenseitig zu stärken. Daher sind der Austausch und die Diskussion über die Erfahrungen im BNE-Bereich das Herzstück der Treffen.

 

Das Trainers Training ist nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht, sondern nur für Personen, die im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung in Nürnberg, Fürth und Erlangen (und nähere Umgebung) aktiv sind. Die Arbeit kann sich dabei auf Hochschullehre, Unterricht an Schulen oder auch im außerschulischen Bereich in Blick auf jede Zielgruppe beziehen. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, dann melden Sie sich bitte bei katrin.valentin@fau.de

 

 

Rückschau

Das erste Trainers Training am 14.4.21 ist sehr erfolgreich verlaufen: Über 60 Personen, die alle im Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung tätig sind, haben sich getroffen und sich zu vielen verschiedenen Themen ausgetauscht und gegenseitig informiert.

 

Referierende der FAU waren mit drei Themen vertreten: Es wurden Theorien der Pluralen Ökonomie vorgestellt (Dr. Dina Barbian), in die App iNaturalist zur Nutzung im bürgerwissenschaftlichen Kontext eingeführt (Katrin Simon) und ein Workshop zu Kooperationen im Bereich BNE durchgeführt (Dr. Katrin Valentin).

 

Die Palette an weiteren Inhalten war sehr breit: Man konnte sich zum Beispiel darüber austauschen, wie die eigene Arbeit mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung verbunden ist, erhielt Einblick in die Arbeit mit MigrantInnen im Bereich BNE oder bekam den virtuellen Lernort “Weltladen” und das erfolgreiche Projekt “Beach Cleaner” vorgestellt. Insgesamt waren 12 Einrichtungen und Initiativen bei der Gestaltung der kurzen Workshops beteiligt.

 

Im formalen Setting schulischer Bildung stehen die Handlungsgewohnheiten von Lehrkräften und Schüler/-innen den Prozessen, die es bedarf, um eine Bildung für nachhaltige Entwicklung zu realisieren, oft entgegen. Diese Spannung konstruktiv zu bearbeiten und praktikable Ansätze und Vorgehensweisen zur Entwicklung von Handlungskompetenzen wissenschaftlich fundiert zu erarbeiten, ist Ziel des BNE-Labors.

 

Das BNE-Labor startete im Sommersemester 2020 in einem interdisziplinären Zusammenschluss verschiedener Wissenschaftler/-innen aus der Psychologie, den Geowissenschaften, den Wirtschaftswissenschaften, der Geographiedidaktik, der Fremdsprachendidaktik und der Pädagogik. Hier werden zum einen die Perspektiven der verschiedenen Disziplinen auf Bildung für nachhaltige Entwicklung ventiliert und bestehende Unterrichtsmaterialien gesichtet, aber vor allem neue Unterrichtsimpulse entwickelt, Projektideen diskutiert und die Erarbeitung von Forschungsanträge kollegial begleitet.

 

Derzeit wird eine Handreichung für Lehrkräfte zum Thema “Wasserknappheit” entwickelt. Der transdisziplinäre Entwicklungsprozess des Materials, bei dem ethische, politische und emotionale Aspekte in Bezug auf das Thema besonders in den Blick genommen werden, wird im Rahmen der “EUROGEO CONFERENCE” vorgestellt (https://www.eurogeography.eu/conferences/conference-registration/).

Ein Seminar hinsichtlich Kriterien von Bildung für nachhaltiger Entwicklung konzeptionell weiterzuentwickeln, kann freilich nicht mal eben so nebenbei gelingen. Hierzu wären unter anderem eine fundierte Auseinandersetzung mit den Inhalten – je nach Themenbereich – und den pädagogischen Vorgehensweisen notwendig.

 

Im Angesicht des Zeitdrucks, unter dem universitäre Lehre jedoch häufig geschieht, kann es ein erster Schritt sein, sich mit vergleichsweise geringem Aufwand wichtige Ansätze vor Augen zu führen und Aspekte von Bildung für nachhaltige Entwicklung in die eigene Lehre zu integrieren. Derzeit entwickelt das ZfL gemeinsam mit zahlreichen Dozierenden der FAU ein Online-Angebot, das drei Annäherungen an BNE in universitärer Lehre vornimmt: inhaltlich, didaktisch/pädagogisch und praktisch.

 

Die bereitgestellten Vorschläge sind als erste Impulse gedacht, die Lust machen sollen auf eine langfristige tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Thema.

Hierzu wird eine sehr kurz gehaltene digitale Handreichung erstellt, die jedoch zahlreiche Links zur weiteren Einarbeitung bereithält.

Birne

Ideenwettbewerb für Studierende

Das ZfL führt gemeinsam mit dem Green Office der FAU einen Ideenwettbewerb durch. Alle Studierende der FAU waren dazu aufgerufen, sich in die Weiterentwicklung universitärer Lehre einzubringen: Ziel ist es, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung an der ganzen Universität mehr Relevanz erhält und sich der Dialog zwischen Lehrenden und Lernenden dahingehend intensiviert. Gerade an unserer Universität sind es immer wieder die Studierenden, von denen konkrete Anregungen für ein größeres Gewicht von Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Universität kommen. Diese wertvollen Impulse sollen in Bezug auf die Lehre gezielter eingeholt und berücksichtigt werden. Der anstehende Transfromationsprozess kann nur gemeinsam gelingen.

 

Die Möglichkeit, Beiträge einzureichen, besteht nicht mehr im Rahmen des Wettbewerbes.

 

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier!

Dr. Katrin Valentin

Studienmanagement BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg

 

Zu Publikationen und wissenschaftlichen Aktivitäten von Katrin Valentin finden Sie hier weitere Informationen www.katrin-valentin.de
Bild: Gregor Valentin

Rückblicke

  • 120 Personen nahmen an der Online-Veranstaltung am 21.10.2020 teil und setzten sich mit der Frage auseinander, wie eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrkräftebildung und im schulischen Unterricht gelingen kann. Die Zusammenarbeit mit sechs Universitäten und dem ISB zahlte sich a...

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung erschöpft sich nicht darin, dass man neue Themen im Unterricht berücksichtigt. Sie erfordert in verschiedener Weise ein verändertes Lehren und Lernen, welches unter anderem in höherem Maße partizipative Elemente, interdisziplinäres Arbeiten, ethisch-moralische Aus...

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