People 2020/2021

Wer steht hinter der FAU-Lehrkräftebildung?

Die Lehrkräftebildung ist ein großes Netzwerk an beteiligten Personen, Lehrstühlen, Einrichtungen und Arbeitsgruppen. Das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der FAU ist eine Schnittstelle in diesem Netzwerk: zur Kommunikation, zur Koordination und zur gemeinsamen Entwicklung von Initiativen.

Im Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung arbeiten der Vorstand, der Beirat und die Geschäftsstelle. Temporäre Arbeitskreise unterstützen den ZfL-Vorstand, prüfungsrechtliche Entscheidungen werden im Prüfungsausschuss Lehramt gefällt.

Bildlink zum Unterpunkt "Vorstand 2020/21"
Bildlink zum Unterpunkt "Beirat 2020/21"
Bildlink zum Unterpunkt "Geschäftsstelle 2020/21"
Animation: Hände bauen Puzzleteile zusammen - jeder Arbeitskreis wird durch ein Puzzleteil repräsentiert. Text: Temporäre Arbeitskreise unterstützen den ZfL-Vorstand bei der Bearbeitung spezifischer Themen. Im Berichtszeitraum waren besonders aktiv die Arbeitskreise zur Weiterentwicklung der Lehramts-Prüfungsordnung (AK LAPO), zur Sensibilisierung sowie Aufbau von Kompetenzen und Werthaltungen zu Inklusion (AK Inklusion), zur Stärkung der internationalen Dimension des Lehramtsstudiums (AK Internationalisierung) und zur Optimierung der Studienbedingungen an den verschiedenen Standorten der Lehrkräftebildung (AK Multilokale Lehrkräftebildung).

Bild “People”: bearbeitet nach pch.vector, www.freepik.com

Kacheln Vorstand, Beirat und Geschäftsstelle: bearbeitet nach Peggy und Marco Lachmann-Anke, pixabay.de

Animation Arbeitskreise: mit Graphiken von macrovector, www.freepik.com

Bild Sebastian Habig: privat