Sammelband “Wertebildung im Lehramtsstudium” erschienen

Bild: Arthimedes/Shutterstock.com

Dieser Sammelband vereint die hervorragenden Beiträge von Vertreterinnen und Vertretern aus Universität, Schule und weiteren Bildungseinrichtungen, die sich im März 2023 im Rahmen des wissenschaftlichen Thementags „Wertebildung im Lehramtsstudium“ auf Einladung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zusammenfanden. Schule hat als wichtige Sozialisationsinstanz die Aufgabe, die Entwicklung von Heranwachsenden positiv im Sinne der obersten Bildungsziele zu beeinflussen. Dabei nimmt die Wertebildung eine Schlüsselrolle ein. Die Beiträge beleuchten das Thema Wertebildung im Lehramtsstudium aus übergreifender wissenschaftlicher Perspektive und anhand von Modellen, Projekten, Lehrkonzepten und Forschungsvorhaben.

Sammelband bei FAU University Press