Navigation

Bild: S. Hofschläger, pixelio.de
“Irgendwie entspricht mein Studienfach nicht dem, was ich mir vorgestellt habe…”
“Ich habe eine Prüfung endgültig nicht bestanden und muss nun das Fach wechseln…”
“Das Lehramt Gymnasium passt nicht so ganz zu mir, ich möchte stattdessen Lehramt Realschule studieren…”
“LehrerIn wollte ich schon immer werden, habe aber nun ein Bachelorstudium gewählt…”

Diese und ähnliche Überlegungen stehen am Anfang der Frage, ob ein Wechsel eines oder beider Fächer, der Schulart oder des Studiengangs überlegenswert oder notwendig ist. Dabei entstehen Fragen wie:

  • Welche Leistungen können beim Wechsel der Schulart / des Studiengangs anerkannt werden und wer ist dafür zuständig?
  • Muss ich die Praktika nochmals machen?
  • Wie ist das mit der GOP / dem 1. Staatsexamen, wenn ich in unterschiedlichen Fachsemestern bin?
  • Wann kann ich das Lehramt / das Fach wechseln bzw. mit dem Lehramtsstudium beginnen?
  • Wie nehme ich den Wechsel vor?

Gerne beraten wir Sie, liebe Studierende  und Studieninteressierte der Lehrämter Realschule und Gymnasium, zu diesen und Ihren persönlichen  Fragen in einer Kleingruppe von maximal zehn Personen.

Verbindliche Anmeldung über StudOn (bitte loggen Sie sich zur Anmeldung ein).
Datum und Zeit:  15.01.2019 von 14:15 – 15:45
Veranstaltungsort: Bismarckstr. 1, Erlangen, Raum C7A1

Weitere Hinweise zum Webauftritt